„Im Auftrag von Bogumil“, „Chaos auf Melele Pamu“ und andere Literatur

Autor Simak Büchel zu Gast in der Münchhofschule Grundschule

In den Genuss jeweils einer Autorenbegegnung mit Simak Büchel kamen unsere ersten bis vierten Klassen am Donnerstag, dem 22. März 2018. Wer allerdings eine ‚Vorlese-Stunde’ erwartet hatte, wurde schnell eines besseren belehrt.

Der Schriftsteller aus einem kleinen gelben Haus in Ruppichteroth gestaltete seinen Einstieg in die Lesungen als lockeres Gespräch zum gegenseitigen Kennenlernen.

Buechel2018-1

Er erzählte den Schülerinnen und Schülern, dass er sich gerne beim Wandern, auf Reisen und durch seine eigenen Kinder für seine Geschichten inspirieren lasse. Dann leitete er mit „Die Geister auf Melele Palu“ zu seinem ersten literarischen Werk an diesem Vormittag über. Unterstützt durch Beamer-Projektionen erzählte Simak Büchel mit unglaublichem schauspielerischem Geschick von den Abenteuern des Käpt’n Basil Vierauge und seiner Mannschaft auf ihrer tropischen Heimatinsel – der Geisterinsel Melele Pamu.

Die zweite Gruppe kam in den Genuss weiterer Piratenerlebnisse durch Erzählungen aus „Chaos auf Melele Pamu“.

In den anschließenden Interviews stellte sich der Autor den Fragen der Zuhörer und erzählte dabei aus seiner Biographie. Nebenbei nutzte er die Gelegenheit, Mut zum Verfassen eigener Texte zu machen.

In der dritten Lesung des Vormittags faszinierte Simak Büchel daneben die Schüler durch den spannenden Vortrag eines Teiles der Geschichte seiner Trilogie „Im Auftrag von Bogumil“, in der Tammo, seine Schwester Dodo und ihrer Mutter Feodora von einem Kurier zu einem Geheimauftrag aufgefordert werden. Die Kinder lauschten so gebannt, dass man das Fallen der sprichwörtlichen Stecknadel hätte hören können.

Buechel2018-2

So waren die Schülerinnen und Schüler der Münchhofschule mehr als zufrieden nach diesem unterhaltsamen wie informativen Vormittag.

An dieser Stelle möchten wir uns auch deshalb herzlichst bedanken für die Unterstützung dieser Veranstaltung durch das Pädagogische Landesinstitut Rheinland-Pfalz und den Förderverein der Münchhofschule Grundschule Hochspeyer.

Dieser Beitrag wurde in Münchhofschule veröffentlicht und mit den Tags , , , , , , , , , , , , , markiert. Setze ein Lesezeichen zum Permalink.