Schulelternbeirat (SEB)

Der Elternbeirat stellt sich vor:

Der derzeit tätige Elternbeirat wurde im Oktober für eine zweijährige Amtszeit gewählt und setzt sich aus folgenden ehrenamtlich tätigen Eltern zusammen:

• Frau Lisa Fischer (Schulelternsprecherin)
  • Herr Christoph Carkadjija (stellv. Schulelternsprecher)
  • Herr Daniel Colak
  • Herr Steffen Kreft
  • Frau Verena Schirrmann
  • Frau Anja Alve
  • Frau Daniela Koffmane

Zu erreichen ist der Elternbeirat per E-Mail.
Gerne können Sie auch über das Sekretariat Kontakt aufnehmen.

Aufgabe des Elternbeirats:

Der Elternbeirat ist die Vertretung aller Eltern/Erziehungsberechtigten der Schüler einer Schule und wirkt in allen Angelegenheiten, die für die Schule von allgemeiner Bedeutung sind, entweder beratend und / oder beschließend mit. Somit stellt der Elternbeirat ein demokratisch gewähltes Gremium dar, das gemeinsame Verantwortung für die Gestaltung des Schulalltags unserer Kinder übernimmt.

Zu den Aufgaben eines Elternbeirats gehören dementsprechend:

• die Interessen der Elternschaft zu wahren
  • Wünsche und Vorschläge der Eltern zu ergründen und diese an die Schulleitung weiterzugeben
  • an den Beratungen der Schulkonferenz teilzunehmen

Insofern möchten wir an dieser Stelle den Appell an alle Eltern richten, sich vertrauensvoll an uns zu wenden in allen Fällen, bei denen ein Schulelternbeirat nützlich sein könnte, aber auch bei Kritik oder Anregungen.

Bisher hat sich der Schulelternbeirat in den letzten Sitzungen hauptsächlich um folgende Themen gekümmert:

• „Qualitätssicherung der Schule“
  • „Differenzierte Leistungsbewertung“
  • „Schulfest“
  • „Saubere Schule“
  • „Gelbe Füße“

Gerne nehmen wir neue Themen auf, denn wir glauben daran, dass eine gute Schule nur dann möglich ist, wenn die Eltern und Schüler ihre Wünsche und Hoffnungen aktiv mit in die Gestaltung des Schulalltags einbringen. Insofern freut sich der Elternbeirat über jeden Beitrag, wenn er vom Geiste der Verbesserung getrieben ist.