Antolin – Leseförderung

Was ist Antolin?

• Antolin ist ein innovatives Online-Portal zur Leseförderung von der 1. bis zur 10. Klasse.
  • Es bietet Quizfragen zu Kinder- und Jugendbüchern, die online beantwortet werden.
  • Es fördert somit die Schüler auf ihrem Weg zum eigenständigen Lesen und in der Entwicklung der eigenen Leseidentität.
  • Es eignet sich zur sinnvollen Differenzierung.
  • Auch verbindet es das Lernen in der Schule mit dem Lesen am Nachmittag.
  • Lehrkräften bietet es aussagekräftige Informationen zum Textverständnis und zur Leseleistung der Schüler.

Was bietet Antolin?

• Quizfragen zu Kinderbüchern von Klasse 1 bis 4 in verschiedenen Sprachen (deutsch, englisch, türkisch, französisch, spanisch, polnisch)
  • Quizfragen zu Lehrwerken von Klasse 1bis 4
  • Quizfragen aus unterschiedlichen Rubriken: Belletristik, Comics, Gedichte, Nachrichten, Sachbücher
  • Funktion „Lese-Fleiß“ = zur zusätzlichen Lesemotivation in der Freizeit unterstützt durch die Eltern. Zielgruppe sind vor allem die Klassen 1 und 2, funktioniert aber auch in Klasse 3 und 4.

Die Kinder sollen jeden Tag ca. 10 Minuten zu Hause lesen, z.B. in einem Geschichtenbuch, einem Sachbuch, Kinderseite einer Zeitung, o.ä.

Die Eltern bestätigen die aktive Lesezeit ihrer Kinder auf dem Wochenbrief durch ihre Unterschrift.

Die Lehrkraft überträgt die Leseeinheiten der Kinder auf der Seite „Lese-Fleiß“, so dass mit jedem Eintrag langsam ein Bild entsteht. Je mehr Leseeinheiten, desto mehr Elemente zu dem Bild werden sichtbar.

Für 10 Wochen Lese-Fleiß erhält das Kind einen Antolin-Lese-Fleiß-Raben.

Allgemeines zu Antolin

Bei jedem Buch ist gekennzeichnet, ab welcher Klassenstufe die Fragen geeignet sind (Schwierigkeitsgrad), und um welche Art Fragen es sich handelt:

blaue Kappe = es werden ausschließlich Frage zum Inhalt des Buches gestellt. Gesichert wird so das Verständnis der erzählten Geschichte.

rote Kappe = es werden Fragen zum Inhalt gestellt, darüber hinaus aber auch Fragen zur Struktur des Werkes, zu den Charakterisierungen der Personen. Es handelt es sich um eine umfassendere Lesekompetenz.

Punktevergabe erfolgt nach der Schwierigkeitsstufe (Klassenstufe in die das Buch einsortiert wurde). Je nach Einstufung werden pro Frage verschiedene Punkte vergeben. Weiß man die Antwort nicht, kann man die Frage auch überspringen. Antwortet man falsch, bekommt man Punkte abgezogen, man kann also auch durchaus Minuspunkte haben.

Punktesystem:
Klasse 1 (10 Fragen), pro Frage 1 Punkt
Klasse 2 (15 Fragen), pro Frage 2 Punkte
Klasse 3 (15 Fragen), pro Frage 3 Punkte
Klasse 4 (15 Fragen), pro Frage 4 Punkte

Jedes Kind bekommt einen Benutzernamen und ein Kennwort (wird beides vom Antolinsystem erstellt). Mit diesen kann es auch zu Hause (sofern ein Internetzugang vorhanden ist), in dem Leseprogramm arbeiten.