Leitbild

Das Leitbild der Münchhofschule Grundschule Hochspeyer steht unter Johann Heinrich Pestalozzis Motto „Erziehung ist Vorbild und Liebe“. Die Münchhofschule möchte eine zeit- und kindgemäße Grundschule darstellen, die den Grundstein für die Zukunftsperspektiven und das Lernen legt. Die Schule, das Kollegium, die Eltern, aber auch die Schüler selbst, spielen hierbei eine wichtige Rolle.

Die Eltern sind Erziehungspartner, die umfassend zu informieren sind, um allen Beteiligten an Erziehung und Unterricht ein intensives Zusammenwirken zu ermöglichen.
Die Schule dient dem Wohle der Lernenden und fördert die natürliche Lernfreude und Fähigkeiten aller Schüler und Schülerinnen. Des Weiteren ist sie ein Ort sozialen Lebens und hilft bei der Lebensorientierung.

Alle Kinder sollen in der Schule einen pädagogisch innovativen Ort finden, an dem sie basierend auf den individuellen Entwicklungsmöglichkeiten und dem Leistungswillen gefördert und ernst genommen werden.

Im Kollegium ist eine vertrauensvolle Kommunikation und Kooperation eine grundlegende Voraussetzung, um zu einer optimalen Unterrichtsentwicklung zu gelangen.
Folgende Leitsätze verfolgen wir dabei:

• Wir wollen, dass jedes Kind entsprechend seiner Anlagen individuell gefördert wird.
  • Wir wollen die Vertrauensbasis zwischen Schülern, Lehrern und Eltern fördern.
  • Wir wollen, dass die Schüler Freud am eigenen Tun haben.
  • Wir wollen erreichen, dass Lehrer, Schüler und Eltern die Schule als die ihre ansehen und Ideen und Aktivitäten einbringen.
  • Wir wollen zur Selbständigkeit und Methodenkompetenz erziehen.
  • Wir wollen vielfältige Unterrichtsformen praktizieren.
  • Wir wollen den dörflichen Charakter des Umfeldes mit in das Schulleben einbeziehen.
  • Wir wollen eine enge, harmonische Zusammenarbeit im Kollegium als Grundlage der schulischen Arbeit pflegen.