Klippert-Programm (PSE)

Durch viele Faktoren, zum Beispiel neue Bildungsstandards und Rahmenpläne oder die wachsende Heterogenität der Schüler, sieht sich die Grundschule neuen Herausforderungen gestellt.

Spätestens nach der PISA-Studie entbrannte eine Diskussion über eine Entwicklung adäquate Strategien zur Unterrichtsverbesserung.

Um diesen neuen Herausforderungen Rechnung zu tragen nahm das Kollegium der Münchhofschule, gemeinsam mit der Grundschule Enkenbach, am Projekt zur Pädagogischen Schulentwicklung (PSE) von Dr. Heinz Klippert teil.

Während dieser Zeit wurden wir von Frau Tanja Göttel, einer Trainerin des Lehrerfortbildungsinstituts EFWI in Landau, gezielt in diesem Klippert-Programm geschult.

Es wurden verschiedene Trainingsspiralen erstellt, die seither jedes Schuljahr in Trainingswochen durchgeführt werden, um eine nachhaltige Verbesserung der Unterrichtsqualität zu erreichen und zu gewährleisten.