Ganztagsschule (GTS)

Im Anschluss an den ganz normalen Unterricht am Vormittag bleiben die GTS-Schüler von Montag bis Donnerstag von 12 Uhr bzw. 13 Uhr bis 16 Uhr in der Schule.

Die Teilnahme am Ganztagsschulangebot ist freiwillig, nach der schriftlichen Anmeldung aber für ein Jahr verbindlich. Ein angemeldetes Kind muss mindestens ein Jahr lang am GTS-Angebot teilnehmen. Der Vertrag kann bis zum 1. März des Jahres gekündigt werden.

Die Kinder erhalten ein warmes Mittagessen, an dessen Kosten die Eltern beteiligt werden. Das gemeinsame Essen fördert die gegenseitige Rücksichtnahme und Verantwortung und stärkt somit die soziale Kompetenz.

Anschließend erfolgt eine Spiel-und-Ruhe-Zeit, die den Kindern die Möglichkeit gibt, aus verschiedenen Angeboten zu wählen: Für Kinder, die spielen möchten, bieten wir Möglichkeiten für Spiele draußen und drinnen.  Zudem soll den Kindern in einem Ruheraum die Möglichkeit geboten werden, einfach auszuruhen und zu entspannen.

In der sich anschließenden Lernzeit werden die Kinder von Lehrkräften beim Anfertigen ihrer Hausaufgaben oder bei individuellen Arbeiten angeleitet.

Was die Freizeitgestaltung in den AGs betrifft, so wollen wir den Kindern sinnvolle Freizeitgestaltungsmöglichkeiten anbieten, für ausreichend Bewegung sorgen und die Talente der Kinder im musischen, künstlerischen und sportlichen Bereich fördern. Außerschulische Kräfte, Lehrer/innen und pädagogische Fachkräfte übernehmen dabei verantwortungsvoll die Betreuung.

Die Kinder werden am Nachmittag stets und in allen Phasen von Lehrer/innen, pädagogischen Fachkräften und außerschulischen Kräften betreut.

GTS-Zeitplan

ZeitKlasse 1/2ZeitKlasse 3/4