Besuch der Blaskapelle Hochspeyer

Am Mittwoch, dem 14. November 2007 besuchten 9 Musiker der Blaskapelle Hochspeyer mit ihrem Dirigenten Herrn Schwarz unsere Schule. Sie hatten sich bereit erklärt, die Kinder des 2. bis 4. Schuljahres in zwei besonderen Unterrichtsstunden durch ein abwechslungsreiches Programm, an die Musik eines Blasorchesters heranzuführen.

blaskapelle

Zunächst stellte Herr Schwarz in einer lockeren und unterhaltsamen Art die einzelnen Instrumente des Orchesters vor. Durch das darauf folgende Rätselspiel, in dem die Schülerinnen und Schüler vorspielende Einzelinstrumente den Figuren aus „Peter und der Wolf“ zuordnen durften, erklärte der Dirigent spannend und humorvoll die charakteristischen Eigenschaften.

Im Anschluss lernten die Kinder die Schönheit des gemeinsamen Musizierens kennen, indem die Musiker in ihrer Darbietung deutlich machten, wie sich ein Stück anhört, das nur von Einzelnen, von wenigen oder von einem vollständigen Orchester gespielt wird.

Die Schülerinnen und Schüler folgten mit großer Aufmerksamkeit und viel Interesse den Ausführungen und musi-zierten bei den zum Schluss vorgetragenen Musikstücken begeistert mit. Wir möchten uns herzlich bedanken für das Engagement des Blasorchesters, das sich sowohl in diesem Besuch als auch im jährlichen gemeinsamen Konzert der Blaskapelle mit der Flötengruppe der Münchof-Grundschule gezeigt hat.

Dieser Beitrag wurde in Münchhofschule veröffentlicht und mit den Tags , , , , , , , , , , , markiert. Setze ein Lesezeichen zum Permalink.