Orchesterprobe im Pfalztheater

Am 25.5.2011 fuhren die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4b der Münchhofschule mit ihrer Musiklehrerin Marianne Marx nach Kaiserslautern ins Pfalztheater.

Dort hatten sie die einmalige Gelegenheit bei einer Probe des Pfalztheaterorchesters unter der Leitung des Generalmusikdirektors Uwe Sandner dabei sein zu dürfen.

orchester

Der Aufbau eines Orchesters mit seinen unterschiedlichen Instrumentengruppen wurde vorher im Musikunterricht behandelt. Nun saßen die Schülerinnen und Schüler mittendrin im Geschehen und konnten sich alle Instrumente live und aus der Nähe anschauen. Das Orchester probte gerade ein Stück aus einer Sinfonie von Richard Strauss.

Der freundliche und sehr aufgeschlossene Dirigent sprach die Schülerinnen und Schüler an, fragt sie nach ihrem Vorwissen bezüglich Orchester und Instrumente und erklärte ihnen locker und kindgemäß das Probestück.

Alle Kinder waren begeistert und verfolgten die Probe eine Stunde still und aufmerksam.

Dieser Beitrag wurde in Münchhofschule veröffentlicht und mit den Tags , , , , , , , , , , markiert. Setze ein Lesezeichen zum Permalink.