Elternbrief Dezember 2010

elternbriefNeujahrsempfang:

Der Förderverein veranstaltet wie in den vergangenen Jahren einen Neujahrsempfang. Dieser findet am Samstag, den 29.01.2011 in der Zeit von 11:00 Uhr bis 14:00 Uhr in der Turnhalle der Münchhofschule statt. Zu diesem Anlass werden den anwesenden Gästen wieder kleine Häppchen (Fingerfood) und Kuchen angeboten. Diese werden von den Eltern gespendet. Um die Verkostung zu gewährleisten, werden von jeder Klasse mindestens 60 Häppchen und ein Kuchen benötigt. Diese Sachspenden bitten wir am 29.01.2011 bis spätestens 10:30 Uhr abzugeben. Weiterhin möchte ich Sie bitten, am Freitagnachmittag, den 28.01.2011 den Aufbau mit 4-5 Personen zu unterstützen. Die genaue Uhrzeit für den Aufbau wird noch bekannt gegeben. Für den Samstag wird zudem pro Klasse mindestens ein Helfer für den schnellen und reibungslosen Abbau benötigt.

Um das Organisatorische besser planen zu können, bitte ich alle, die sich beim Auf- bzw. Abbau oder beim Bereitstellen von Kuchen und Häppchen engagieren wollen, bei mir bis spätestens Mittwoch, den 26.01.2011 unter der Telefonnummer 06305-715373 zu melden (ab 18:00 Uhr). Schon jetzt ein herzliches Dankeschön für Ihre Unterstützung und Hilfe.

Förderverein:

Es steht die Jahreshauptversammlung des Fördervereins mit Neuwahlen an! Diese ist für Mittwoch, den 02.02.2011 angesetzt. Die Uhrzeit wird noch bekannt gegeben.

Der Förderverein befindet sich in einer schwierigen Phase. Es werden dringen engagierte Eltern gesucht, die sich für unsere Kinder einsetzen, damit die bisher geleistete gute Arbeit der letzten Jahre in dem Maße weitergeführt werden kann. Interessierte Eltern melden sich bitte bei der 1. Vorsitzenden, Frau Nada Stephan. Der Antrag auf Mitgliedschaft ist über die Homepage der Grundschule erhältlich.

T-Shirt-Verkauf!

Der Förderverein macht auf den Erwerb von T-Shirts, auf die das Schullogo aufgedruckt sind, aufmerksam. Diese Aktion wird voraussichtlich im Februar stattfinden. Am Neujahrsempfang soll kurz der Ablauf verkündet werden. Damit Sie sich ein besseres Bild von den T-Shirts machen können, werden demnächst Bilder auf der Homepage der Grundschule veröffentlicht. Zusätzlich bekommen die Kinder die Shirts in den Klassen vorgestellt, damit sie sehen können, welche Farben zur Auswahl stehen. Bestellformulare werden den Kindern mit nach Hause gegeben.

Kommunikation / Information:

Der SEB ist um eine Verbesserung der Kommunikation und Information bemüht. Es geht dabei um Informationen von der Schule an die Eltern und der Eltern untereinander. Dazu soll die bestehende Homepage genutzt und regelmäßig aktualisiert werden. Um dieses Vorhaben in die Tat umsetzen zu können, ist auch Ihre Unterstützung notwendig. Dies können Beiträge und Bilder zu Veranstaltungen der Klassen oder in der Schule durchgeführte Projekte sein. Zusätzlich wäre je ein Bericht zu den AG-Angeboten der GTS hilfreich, um einen besseren Einblick in die dort geleistete Arbeit zu bekommen.

Sie sehen, dass es einiges zu berichten gibt und ich bin mir sicher, dass dieser Informationsfluss notwendig ist, um einen besseren Einblick in das Schulleben zu erhalten.

Nützliche Links:

Meine Recherche im Internet ergab, dass viele nützliche Informationen nicht an der richtigen Stelle ankommen – und zwar bei den Eltern – da keiner genau weiß, wo diese zu finden sind. Ich halte die unten aufgeführten Internetseiten für hilfreich, um Wissenslücken zu schließen und möchte deshalb diese Links an alle weitergeben.

Für 2. Klasse Interessant!

Eine besonders wichtige Seite für die Eltern der 2. Klassen, ist die der Elternbildung. Auf dieser findet man einen Leitfaden zum Lehrer-Schüler-Eltern-Gespräch (LSEG). Dieser beinhaltet den Ablauf und den Inhalt des Gespräches und einen Vorbereitungsbogen für Eltern und Schüler. Er dient allerdings nur der groben Orientierung. Das LSEG an unserer Grundschule wird durch ein eigenes Gesprächskonzept erweitert. Ich bitte die Eltern dennoch, sich diesen Leitfaden vor dem Gespräch mit der Klassenlehrerin durchzulesen und sich vorzubereiten.

gez. Martin Archinger (Schulelternsprecher)

Dieser Beitrag wurde in Elternbriefe veröffentlicht und mit den Tags , , , , , , , , , , , , , markiert. Setze ein Lesezeichen zum Permalink.