Tage der Musik 2016

Liebe Schulgemeinschaft,

NoteMusik macht Spaß, fördert die Intelligenz und das Rhythmusgefühl. Die Mitgliedschaft in einem Orchester führt zu neuen Freunden und nicht zuletzt auch zu dem Erlebnis „Auftritt“. Wer öfter auf der Bühne steht, gewinnt erheblich an Selbstbewusstsein und Souveränität und hat auch in anderen Bereichen keine Probleme mit Vorträgen oder Präsentationen vor Publikum. Dass dies in unserer pädagogischen Schulentwicklung einen sehr hohen Stellenwert hat, wissen Sie ja bereits.

„BKH“, das ist nicht nur die „Blaskapelle Hochspeyer“ … das ist auch „Blaskapelle Hautnah“. Vor drei Jahren kooperierte die Münchhofschule im Rahmen des Projektes „BKHautnah“ erstmals in dieser Form mit der Blaskapelle Hochspeyer. In diesem Jahr geht das Kooperationsprojekt in die zweite Runde!

Ganz im Zeichen der musikalischen Förderung finden in der Zeit vom 9. Juni bis 19. Juni 2016 nun die „Tage der Musik“ an unserer Schule statt. Die Schülerinnen und Schüler erfahren dabei allerlei Wissenswertes über verschiedene Instrumente und deren Besonderheiten. Es werden Einblicke in die faszinierende Welt der symphonischen Musik und der Blasmusik vermittelt. Zusätzlich ermöglichen wir den Kindern Zeiträume, in denen sie die präsentierten Instrumente erklärt bekommen, anfassen und ausprobieren können.

Die „Tage der Musik“ im Überblick

• Donnerstag, 09.06.16, Schulvormittag, Klassenstufen 3 und 4, Aula
    Die „Jazz Messengers“, eine Band aus jungen Musikstudenten der Hochschule für Musik (Mainz), bringen den „Jazz“ in einem interaktiven Konzert an die Münchhofschule.
  • Mittwoch, 15.06.16 und Donnerstag, 16.06.16, Schulvormittag, Klassenstufen 2 bis 4, Aula
    jeweils einstündiger Instrumentenworkshop pro Klasse, durchgeführt von einem freiberuflichen Musiklehrer, bei dem die Kinder ausprobieren, wie Töne auf unterschiedlichen Instrumenten erzeugt werden und wie sich diese anhören
  • Freitag, 17.06.16, Schulvormittag, alle Schülerinnen und Schüler, Schulturnhalle
    „Die Neunte Sinfonie der Tiere“ der Nimmerland-Theaterproduktion mit anschließender Instrumentenschau
  • Sonntag, 19.06.16, 11 Uhr, alle musikalisch interessierten Schüler/innen und deren Familien, Schulturnhalle
    Vorstellung der Instrumente eines Blasorchesters durch die Blaskapelle Hochspeyer. Im Anschluss besteht noch einmal die Möglichkeit, Instrumente anzuhören und auszuprobieren und sich bzgl. des Erlernens eines Instrumentes beraten zu lassen. Selbstverständlich sind Sie oder ältere Geschwister ganz herzlich willkommen, das musikalische Hobby für sich (wieder) zu entdecken.

Wir sind uns sicher, dass die Tage der Musik ein weiterer gewinnbringender Schritt auf dem Weg unserer Schulentwicklung sind und freuen uns sehr darauf!

Mit musikalischen Grüßen,
Anke Oehler, Rektorin der Münchhofschule
Steffen Mertel, 1. Vorsitzender der Blaskapelle Hochspeyer

Dieser Beitrag wurde in Elternbriefe veröffentlicht und mit den Tags , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , markiert. Setze ein Lesezeichen zum Permalink.