f4f-News [2]: Elterninformation zum Aktionstag am 01.02.2019

f4f-Logo-MuenchhofschuleSehr geehrte Eltern,
sehr geehrte Erziehungsberechtigte,

mehr Bewegung, gute Ernährung, eine stressfreie, positive Lernatmosphäre und die Schaffung einer gesunden Lebenswelt Schule: Das sind die vier Ziele der bundesweiten Präventionsinitiative fit4future, an der die Schule Ihres Kindes teilnimmt.

Wir möchten Sie heute über den fit4future-Aktionstag informieren, der in Kürze an Ihrer Schule stattfinden wird.

Was ist der fit4future-Aktionstag?
Der fit4future-Aktionstag ist eine Veranstaltung für Kinder und Eltern im Rahmen der Projektumsetzung von fit4future, den wir kostenfrei an Ihrer Schule umsetzen.Jede teilnehmende fit4future Schule hat in der dreijährigen Projektlaufzeit die Möglichkeit einen Aktionstag durchzuführen. Klassenzimmer, Turnhalle und Pausenhof verwandeln sich dafür in einen Parcours mit mehreren Stationen zu den drei fit4future-Modulen Bewegung, Ernährung und Brainfitness. Am Aktionstag können die Schülerinnen und Schüler ihre körperlichen und geistigen Fähigkeiten unter Beweis stellen.

Ablauf des fit4future-Aktionstags
Die einzelnen Stationen werden am Veranstaltungstag von Lehrkräften, Eltern und pädagogischen Fachkräften betreut. Zur Einteilung der Klassen steht ein Parcoursplan zur Verfügung, in dem festgehalten wird, wann welche Klasse an welcher Station und an welchem Ort sein muss und wer die Station betreut. Der Aktionstag beginnt mit dem Aufbau der Stationen um 8.00 Uhr und endet um 12.30 Uhr mit der Verabschiedung bzw. dem Abbau.
Achtung: Auch die Kinder im 1. Schuljahr haben deshalb an diesem Tag bis 13:00 Uhr Unterricht!
Der fit4future-Area-Manager koordiniert, moderiert vor Ort, steht für Fragen im Vorfeld und während der Veranstaltung zur Verfügung.

Der fit4future-Aktionstag ist am 01.02.2019.

Die Kinder benötigen an diesem Tag nur einen Rucksack mit gesunder Verpflegung und sie sollten bequeme, sportliche Kleidung tragen. Da natürlich einige Stationen in der Turnhalle stattfinden, müssen dort die Sporthallenschuhe getragen werden. Achten Sie bitte darauf, dass Ihr Kind den vollständigen Turnbeutel an dem Tag in der Schule hat.

Eltern unterstützen den fit4future-Aktionstag – Gelegenheit für Elternengagement
Um Ihren Kindern diesen Aktionstag zu ermöglichen, werden zusätzlich zu den Lehrkräften und pädagogischen Fachkräften weitere Helfer bei der Umsetzung vor Ort benötigt – hier kommen Sie, liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, ins Spiel. Sie möchten live erleben wie das Projekt fit4future beim Aktionstag umgesetzt wird? Dann engagieren Sie sich beim Aktionstag an Ihrer Schule als freiwilliger Helfer/in und unterstützen die Lehrkräfte bei der Umsetzung vor Ort.

Wie viele Helfer werden benötigt?
Der Parcours besteht aus acht Stationen, pro Station sollten zwei bis vier Betreuer/innen anwesend sein.

Was sind Ihre Aufgaben?
– um 8.00 Uhr zur Einführung da sein
– Hilfe beim Auf- und Abbau der Stationen
– Betreuung der Stationen während des Aktionstages (Ende ca. 12:30 Uhr)

Übersicht der Parcours-Stationen
Station 1: Eisschollenhüpfen
Station 2: Riechen und Zuckerquiz
Station 3: Ski fahren
Station 4: Ernährungsquiz
Station 5: Stacking
Station 6: Biathlon

Alle Materialien und Informationen werden zur Verfügung gestellt – Sie unterstützen uns mit Ihrer Manpower. Sie erhalten alle Informationen zu der Station, die Sie betreuen im Vorfeld. Vor Ort erklärt Andrea Stumpf (Area Managerin fit4future) nochmals die Abläufe und Regeln aller Stationen.

Bei Interesse wenden Sie sich bitte an Frau Schack oder Frau Wagner.

Wir bedanken uns für Ihre Zeit, freuen uns auf Ihr Engagement und wünschen Ihrem Kind einen ereignisreichen fit4future-Aktionstag.

Mehr Infos unter www.f4f.muenchhofschule.de

Dieser Elternbrief wurde am 17.01.2019 in Papierform an alle Schüler/innen verteilt. Bitte beachten Sie den Rücklaufzettel.

Dieser Beitrag wurde in Elternbriefe, fit4future veröffentlicht und mit den Tags , , , , , , , , , , , , , , , markiert. Setze ein Lesezeichen zum Permalink.