Gewaltprävention in der Münchhofschule

„Nein, lass mich in Ruhe“, „Nein, geh weg, ich will das nicht“

So schallte es von an vier Vormittagen der letzten Wochen durch die Turnhalle der Münchhofschule Grundschule in Hochspeyer.

Gewaltpraevention2017

Die Mädchen und Jungen der zweiten und vierten Klassen lernten im Rahmen des Kindersicherheitstrainings „Starke Kinder sagen Nein“ , das bereits zum 9. Mal in Folge mit Frau Silke Gorges-Westrich stattfand, sich in verschiedensten Situationen zu behaupten. Wie sollen Kinder reagieren, wenn andere sie nicht in Ruhe lassen oder sie belästigt oder gar körperlich angegriffen werden.

Klar und deutlich „Nein“ sagen sowie sich entsprechend laut bemerkbar machen, wurde intensiv geübt. Auch wurden „gute“ und „schlechte“ Geheimnisse thematisiert und in Spielen und Rollenspielen vermittelt, wie wichtig ein selbstsicheres und starkes Auftreten ist, um nicht in die „Opferrolle“ zu geraten. Den Schülerinnen und Schülern machte diese Aktion sehr viel Spaß.

Finanziert wurde das Projekt durch gewährte Zuschüsse des Landessportbundes Rheinland-Pfalz und des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur. Dadurch konnte das Projekt abermals allen Schülern turnusgemäß ermöglicht werden ohne die Eltern finanziell belasten zu müssen.

Wir bedanken uns herzlich bei allen, die das Kindersicherheitstraining erneut ermöglicht haben und freuen uns auf ein Wiedersehen mit Frau Gorges-Westrich im nächsten Jahr.

Dieser Beitrag wurde in Münchhofschule veröffentlicht und mit den Tags , , , , , , , , , , , , markiert. Setze ein Lesezeichen zum Permalink.