Advent, Advent …

TannenbaumDie vorweihnachtliche Stimmung hält Einzug in der Münchhofschule. So trifft sich seit dem 28. November 2016 die ganze Schulgemeinschaft jeden Montagmorgen kurz nach 8 Uhr im Foyer der Schule zum gemeinsamen Adventssingen. „Wieder kommen wir zusammen, singen Lieder im Advent.“ klingt es dann durchs ganze Schulhaus. Am 1. Adventsmontag führten die vierten Klassen außerdem einen englischen Song (4a) und ein Gedicht zum Adventskranz (4b) auf. Die dritten Klassen boten am 2. Adventsmontag einen Sprechkanon und ein Flötenstück dar. Für den 3. und 4. Adventsmontag sind die zweiten und ersten Klassen schon fleißig am Üben.

Am 6. Dezember, dem Nikolaustag, ließ es sich der Nikolaus mit seinem Assistenten natürlich nicht nehmen, auch die Münchhofschule zu besuchen.

Nikolaus1

Für die Klassen 2a und 2b war es eine große Überraschung, als es plötzlich ganz laut an der Tür polterte und er mit seinem großen Buch und dem schweren Geschenkesack hereinkam.

Die Kinder hatten ein schönes Lied und Gedichte für den Nikolaus vorbereitet. Und der Nikolaus hatte für jedes Kind ein Geschenk mitgebracht.

Nikolaus2

Der Nikolaus in der Klasse 2a

Außerdem hat die Klasse 4b unter der Leitung von Frau Burkardt das Theaterstück „Amerikanische Weihnachten“ einstudiert, bei dem es mit „Weihnachtsmann, Christmas Man und Co.“ so einige Turbulenzen gibt.

Theater4b

„Amerikanische Weihnachten“ der Klasse 4b

Schon heute freuen wir uns auf das Lesefest, eine weitere vorweihnachtliche Veranstaltung, die am Freitag, 16. Dezember 2016, von 14 – 16:30 Uhr in der Schule stattfindet. Außerdem besucht uns das „theater en miniature“ am 20. Dezember 2016, um uns mit dem Märchen aus 1001 Nacht zu verzaubern.

Es weihnachtet sehr in der Münchhofschule …

This entry was posted in Münchhofschule and tagged , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , . Bookmark the permalink.